Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an dieser Stelle finden Sie zahlreiche - immer wieder aktualisierte - Informationen zum Thema Corona-Virus.

Bitte klicken Sie hier

Aktuelles Haltern am See

Bild
Bild von Halterner Rathaus.
Titel
10.05.2021 Telefon-Sprechstunde mit Bürgermeister Andreas Stegemann in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr
Einleitung

Der Bürgermeister hält regelmäßig telefonische Sprechstunden ab. Montags von 15 bis 17 Uhr können Interessierte ihn im Rathaus unter der Rufnummer 02364 933-400 oder per E-Mail unter buergermeister@haltern.de erreichen.
 

Bild
Das Händewaschen ist gerade jetzt ganz entscheidend.
Titel
Informationen über das Coronavirus
Einleitung

Nach Angaben der Kreisverwaltung, Stand 07. Mai, gibt es insgesamt 953 Corona-Infizierte, denen 885 Gesundete gegenüber stehen. 11 Personen starben, die zuvor auf das Corona-Virus positiv getestet worden sind. Das Gesundheitsamt behält die Lage kontinuierlich im Blick. Die Kreisverwaltung hat ein Infotelefon für Fragen rund um das Coronavirus unter der Telefonnummer 02361 532626 eingerichtet. Wer sich über die aktuelle Lage und über die aktuellen Verordnungen und Erlasse informieren will, erhält Hinweise auf der Homepage des Kreises: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/Coronavirus.asp

 

Bild
Angeschnittener Baum
Titel
Mutwillige Zerstörung von Bäumen – Stadt bittet um Mithilfe
Einleitung

07. Mai 2021  Im Zuge des Starkwindereignisses am Dienstag ist eine Krone eines jungen Baumes an der Josef-Paris-Straße abgeknickt. Bei Überprüfung stellten Mitarbeiter des Baubetriebshofs fest, dass der Baum mutwillig bis auf dreiviertel des Stammdurchmessers zerstört wurde. 

Bild
Bürgermeister Andreas Stegemann (links) und Weihbischof Rolf Lohmann trafen sich zu einem Gedankenaustausch.
Titel
Bürgermeister trifft Weihbischof Lohmann
Einleitung

06. Mai 2021 Weihbischof Rolf Lohmann ist seit dreieinhalb Jahren Regionalbischof für das Kreisdekanat Recklinghausen und war in den vergangenen Tagen zur Visitation in der Pfarrei St. Sixtus. Auf dem Programm standen neben Gesprächen mit einigen Seelsorgern und dem Vorstand des Pfarreirats auch ein Treffen mit dem neuen Bürgermeister Andreas Stegemann. 

Bild
Blumen auf dem Wochenmarkt-Foto Stadtagentur
Titel
Blumenhändler doch auf dem Wochenmarkt zulässig
Einleitung

05. Mai 2021   Wie der Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen nun mitgeteilt hat, sind vorläufig Blumenhändler auf Wochenmärkten wieder zugelassen. Für Haltern am See wurden die Blumenhändler bereits informiert und werden am Freitag, 07. Mai 2021 wieder mit einem Sortiment frischer Blumen auf dem Wochenmarkt zu finden sein.

Bild

Titel
Bürgermeister besucht DLRG-Testzentrum
Einleitung

05. Mai 2021   Seit dem 25. April betreibt die DLRG-Ortsgruppe in Haltern am See ein eigenes Schnelltestzentrum an ihrer Dienststelle am Stausee. Das Angebot ist gut angelaufen. Bürgermeister Andreas Stegemann war nun vor Ort, um sich für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder zu bedanken und sich bei der Gelegenheit testen zu lassen.

Bild
Der Kalender mit Motiven aus Haltern am See
Titel
„Ein ganzes Jahr für Klara 2022“ – ab sofort erhältlich
Einleitung

05. Mai 2021  Dreizehn farbenfrohe Aquarelle aus Haltern am See begleiten in dem Kunst-Kalender des Förderverein Klara Hospiz durch das Jahr 2022. Hinzu kommen spannende Texte von den Heimatvereinen Sythen und Lippramsdorf. Der Kalender ist ab sofort bei der Stadtagentur erhältlich. Alle Einnahmen kommen dem Förderverein zu Gute.

Bild

Titel
Stadtbücherei startet mit Online-Bilderbuchkino
Einleitung

04. Mai 2021   Da die Stadtbücherei momentan noch immer kein Bilderbuchkino in ihren Räumen anbieten kann, startet sie jetzt eine digitale Alternative. Der erste Termin ist am Mittwoch, 12. Mai, um 16 Uhr. Vorgelesen wird dann aus „Der kleine Wassermann – Frühling am Mühlenweiher“ von Otfried Preußler. 

Bild

Titel
Kinderspielplatz Reiherhorst ist eröffnet
Einleitung

3. Mai 2021   Der riesige, hölzerne Elefant auf dem Kinderspielplatz Reiherhorst wartet nur noch darauf, endlich bespielt zu werden. Das 46.000 Euro teure Unikat ist der Blickfang des komplett renovierten Spielplatzes. Fast ein Jahr mussten sich die Anwohner gedulden, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Titel
„Papa ist der Beste!“ – Ein Picknick zum Vatertag
Einleitung

03.05.2021    Für alle, die noch ein schönes Geschenk zum Vatertag am 13. Mai suchen, hat die Stadtagentur ein tolles Angebot zusammengestellt: Ein Picknick-Foodbag zum Vatertag, gefüllt mit regionalen Produkten! Wie auch schon bei dem Muttertags-Angebot, schlägt die Stadtagentur vor, zum Picknick einzuladen, damit der Tag mit all dem gefüllt ist, was Papa mag: Eine herzhafte Brotzeit, ein kühles Blondes, frische Luft und Wandern in der Natur. 

Bild

Titel
Stadtverwaltung zieht positives Fazit zum 1. Mai
Einleitung

03. Mai 2021    Dank dem überwiegend vorbildlichen Verhalten der Halterner Bürgerinnen und Bürger verlief der 1. Mai entspannt und unproblematisch. Polizei, Ordnungsamt und Security waren zwar im Einsatz, hatten aber einen ruhigen Dienst. Es waren keine typischen Maifeier-Gruppen unterwegs, sondern hauptsächlich Familien mit Kindern, Paare und sportlich Aktive. Leider konnte aufgrund der Pandemie im zweiten Jahr in Folge kein „normaler“ Maigang stattfinden.

Bild

Titel
Arbeiten an Bahnhof - Einschränkungen ab dem 3. Mai
Einleitung

30. April 2021   Schritt für Schritt nimmt der Bahnhof Haltern am See seine neue Gestalt an: Seitdem die Personenunterführung für Reisende Anfang des Jahres geöffnet worden ist, laufen die finalen Arbeiten im Tunnel. Die Wände sind zum größten Teil schon gefliest und geben einen Einblick in die zukünftige Gestaltung der Unterführung.

Bild

Titel
Bürgermeister besucht leuchtende Kreativwerkstatt
Einleitung

29. April 2021    Die Anschaffung einer leuchtenden Kreativwerkstatt nahm Bürgermeister Andreas Stegemann zum Anlass, um der Kita Heilig Kreuz in Hamm-Bossendorf außerhalb der Öffnungszeiten einen Besuch abzustatten.
Er hatte auch eine gute Nachricht mit dabei: Nachdem sich die Stadt dafür stark gemacht hatte, auf Kita-Beiträge zu verzichten, konnte nun ein Erfolg erzielt werden: In den Monaten Mai und Juni werden keine Beiträge bei den Eltern erhoben. Die Einnahmeverluste tragen Stadt und Land jeweils zur Hälfte. 

Bild

Titel
Stadtverwaltung bittet um achtsame Nutzung der Grünen Tonne
Einleitung

28. März 2021   Der Frühling lockt die Menschen in die Gärten und die Grünen Tonnen werden fleißig mit Gartenabfällen befüllt. Leider finden sich darin immer wieder auch solche Abfälle, die gar nicht in die Grüne Tonne gehören. Je gründlicher jeder darauf achtet, Störstoffe in den Grünen Tonnen zu vermeiden, desto erfolgreicher können die Grünabfälle verwertet werden.

Bild

Titel
Hochzeitsallee – Beantragung jetzt noch einfacher
Einleitung

27.April 2021  Die Hochzeitsallee erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Jetzt ist die Beantragung eines Hochzeitsbaumes als bleibendes Symbol der Erinnerung an die Hochzeit noch einfacher. Über ein neues Online-Formular können die Daten schnell und übersichtlich erfasst werden. 


Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Abfall
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam