Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Haltern am See ist mehr Kilometer pro Kopf geradelt
Einleitung

27. Oktober 2023  Im September hat Haltern am See zum sechsten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teilgenommen. 580 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 40 Teams traten für ein besseres Klima in Haltern am See in die Pedale. Auch wenn die Teilnahme insgesamt leicht zurückgegangen ist, hat die Zahl der insgesamt geradelten Kilometer im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

Text

„2022 hatten wir mit 700 aktiven Stadtradelnden einen Teilnehmerrekord, an den wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder anknüpfen können. Nichtsdestotrotz bin ich froh über alle Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen und für die Alltagsfahrten aufs Rad zurückgreifen“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann: „Es ist außerdem eine beachtliche Leistung, dass sich unsere geradelten Kilometer hier in Haltern am See pro Kopf von 2,9 auf 3,3 gesteigert haben.“ Dieser Umstand hat sich auch positiv auf die Gesamtkilometer ausgewirkt, die von 112.315 auf 129.436 angestiegen sind. Und auch die CO2-Ersparnis hat sich von knapp 17.000 auf fast 21.000 kg CO2 erhöht.

In diesem Jahr zeichnete Andreas Stegemann erneut die drei radelaktivsten Betriebe und Unternehmen in Haltern am See aus. „Wenn es einem Betrieb gelingt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, anstelle des Autos auf das Rad zu setzen, dann honoriere ich das gerne. Im Endeffekt profitiert die gesamte Stadt von der CO2 Ersparnis“, begründet Halterns Bürgermeister.

Im letzten Jahr erradelte sich das St. Sixtus-Hospital den ersten Preis. Abgelöst wurde es nun von der „Bäckerei Sander & Friends“. Die Bäckerei war in diesem Jahr erstmalig mit 26 aktiven Radelnden dabei. Mit insgesamt 6.425 km ließ sie nicht nur alle anderen Teams in ihrem Windschatten, sondern konnte auch 1.040 kg CO2 vermeiden. Das "Kleine Wollstübchen" von der Lippstraße 20 hat seine Zweitplatzierung aus dem letzten Jahr verteidigt und die Zahl der gefahrenen Kilometer im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Mit insgesamt 6.396 km Radstrecke liegt das "Kleine Wollstübchen" damit knapp hinter dem Bäckerei-Team. Die „Steuerkönige“ (König Steuerberater)  belegten mit 3.413 km den dritten Platz. Die Teams bekamen von Bürgermeister Andreas Stegemann bei der Siegerehrung am Donnerstag persönlich ihre Urkunden und Preise überreicht. Das Team der Bäckerei kann sich nun bald auf eine Fahrt mit der Möwe über den Stausee freuen.