Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Sanierung der ETuS-Halle abgeschlossen
Einleitung

12. Mai 2023  Nachdem der ETuS Haltern die Zusage über die Förderung aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten hatte, wurde die Sanierungsmaßnahme in der ETuS-Halle innerhalb der letzten dreieinhalb Wochen durchgeführt. Ab sofort steht die ETuS-Halle für den Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung.

Text

Der ETuS Haltern hat durch eine Fachfirma den alten Hallenboden inklusive Schwingbodenunterkonstruktion austauschen lassen. Zusätzlich kann sich der Schul- und Vereinssport über neue Prallschutzwände an den Stirnseiten der Sporthalle freuen. 

Sowohl der ETuS Haltern, die Stadt Haltern am See als auch der Stadtsportverband (SSV) Haltern am See profitieren von dem sanierten und modernisierten Hallenboden. Jörg Haller, 1. Vorsitzender des ETuS, ist glücklich, dass die Halle nun wieder genutzt werden kann: „Wir bieten ein breites Sportangebot an und auch für den Schulsport wird die Halle auf vielfältige Weise genutzt, deshalb sind wir froh, dass der neue Boden dem vollumfänglich gerecht wird.“ Bürgermeister Andreas Stegemann sieht in der Renovierung einen großen Mehrwert für die gesamte Stadt: „Durch die Maßnahme können Grundschulkinder, Sportgruppen und Vereine wieder ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen. Hier findet Sport für alle Generationen statt - wirklich toll!“ 

Der Stadtsportverband konnte aus den zur Verfügung stehenden Mitteln des Förderprogrammes „Moderne Sportstätten 2022“ für Haltern am See ausreichend finanzielle Unterstützung gewähren, sodass der ETuS Haltern mit eigenen Mittel die Gesamtkosten der Maßnahme an der vereinseigenen Sporthalle tragen konnte. Die erstmalige Beantragung aus dem Programm erfolgte im Oktober 2020. Im Frühjahr 2023 kam es nun zur positiven Förderentscheidung, sodass nach den Osterferien mit der Sanierungsmaßnahme begonnen werden konnte. 

Unterstützt hat die Stadt Haltern am See, indem sie dem Bundeseisenbahnvermögen das Grundstück, auf dem die ETuS-Halle errichtet ist, abgekauft hat und so die wichtige Sportstätte erhalten konnte. Um dem ETuS Haltern eine positive Förderentscheidung zuzusichern, wurde der Überlassungsvertrag für das Grundstück mit der darauf stehenden ETuS-Halle für einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren durch die Stadt Haltern am See verlängert.

Mit der Sanierung des Hallenbodens in der ETuS Halle sind durch das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ in Haltern am See insgesamt zehn vereinseigene Sportstätten saniert bzw. modernisiert worden.

 

Foto: 

Freuen sich über den neuen Hallenboden: Frank Hovenjürgen (2. Vorsitzender SSV, von links), Markus Gladhofer (stellvertretender Fachbereichsleiter Schule und Sport), Dirk Meussen (Dezernent für Schule und Sport), Hubert Mühlenbäumer (Kassierer ETuS), Hermann Koch (ETuS), Bürgermeister Andreas Stegemann, Guido Brathe (ETuS), Jörg Haller (1. Vorsitzender ETuS) und Ulrich Klebolte (3. Vorsitzender ETuS).