Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Bolzplatz Flaesheim erhält Förderung
Einleitung

03. Juli 2024  Gute Nachrichten aus Düsseldorf erhielt die Stadt Haltern am See. Das Land fördert die Errichtung eines Kleinspielfeldes an der Sportanlage der SuS Concordia mit 224.000 Euro. Somit kann sich der Ortsteil auf einen neugestalteten Bolzplatz freuen. 

Text

Die Idee haben Flaesheimerinnen und Flaesheimer in dem kürzlich von der Stadt durchgeführten Ortsteilforum entwickelt mit der Intention, etwas für die jüngere Generation zu errichten. Die Verwaltung hat daraufhin eine sich ergebende Chance genutzt und im April einen Förderantrag zur Errichtung eines Kleinspielfeldes auf der Sportanlage Flaesheim eingereicht. Nun gab es den positiven Bescheid. Die Förderquote liegt bei 65%. 

Bürgermeister Andreas Stegemann freut sich, dass dank der Förderung aus dem Ortsteilforum so schnell Ergebnisse zu verzeichnen sind: „Die Landesmittel kamen genau zur richtigen Zeit und sind in dem Ortsteil gut investiert. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Flaesheim für ihr Dorf findet so die nötige Anerkennung.“ Das Projekt sei ein gutes Beispiel, wie gute Ideen von Bürgern, Engagement der Stadt zur Umsetzung und Unterstützung der Landesregierung bei der Finanzierung ineinandergreifen, lobte der parlamentarische Staatssekretär und Landtagsabgeordnete Josef Hovenjürgen, der die Förderzusage der Stadt überbringen konnte.  

Es handelt sich bei der Umgestaltung der Anlage um ein Projekt zur Stärkung des ländlichen Raums. Die Fördermittel dienen der Struktur- und Dorfentwicklung und stammen vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Stadt Haltern am See plant, den Bolzplatz im Frühjahr 2025 zu errichten. Er soll möglichst als ein Kunstrasenspielfeld zwischen dem Natur- und Kunstrasenspielfeld realisiert und für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Insgesamt soll er über eine Spielfläche von 1428 Quadratmetern verfügen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich voraussichtlich auf 350.000 Euro.