Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Förderung von Regenwasserzisternen kommt
Einleitung

16. Mai 2023  Die Stadt Haltern am See hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung in diesem Jahr den Kauf von Regenwasserzisternen zu unterstützen. In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobiltät fiel die einstimmige Entscheidung für eine Förderung.

Text

Die Förderung erfolgt im Rahmen der im Jahr 2023 hierfür bereitgestellten Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro. Mit dieser Förderrichtlinie soll der Anteil an Regenwasserzisternen gesteigert werden. Dies soll zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauches führen. Ein deutliches Potenzial liegt dabei darin, die Gartenbewässerung und zum Teil auch das Brauchwasser im Haushalt mit dem Wasser aus der hauseigenen Regenwasserzisterne abzudecken.

Fördergegenstand

Förderfähig ist der Kauf einer Regenwasserzisterne für den Gebrauch des Regenwassers zur Bewässerung des Gartens und/oder als Brauchwasser im Haushalt sowie die Errichtung der Zisterne und des benötigten Leitungssystems, wenn diese durch eine Fachfirma oder in Eigenleistung erfolgt. Unter Errichtung ist der unterirdische Einbau oder die oberirdische Bereitstellung zuzüglich der Wasserleitungen für die Gartenbewässerung zu verstehen. Sollte das Regenwasser auch als Brauchwasser (aber nicht als Trinkwasser) im Haushalt genutzt werden sollen, ist auch das hierfür benötigte separate Leitungssystem förderfähig.

Sollte die Errichtung der Zisterne durch den Nutzer in Eigenleistung erfolgen, werden nur die benötigten Materialien bezuschusst. 

 

Förderfähige Regenwasserzisternen müssen:

  •  Mindestens 1.000 Liter Fassungsvermögen haben; herkömmliche Regentonnen gelten insoweit nicht als Zisterne im Sinne dieser Förderrichtlinie

  • Die Zisterne muss bei einer im Handelsregister eingetragenen Firma gekauft werden; der Kauf einer (gebrauchten) Zisterne zwischen Privatpersonen ist nicht förderfähig.

Förderhöhe

Die Förderhöhe beträgt 20 Prozent der Anschaffungs- und Errichtungskosten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer mit folgenden Höchstsätzen:

-          750 € bei dem Kauf einer Zisterne und deren Errichtung durch eine Fachfirma

-          500 € bei dem Kauf einer Zisterne und Material bei der Errichtung in Eigenleistung

Der Kauf bzw. die Beauftragung einer Firma darf frühestens nach Inkrafttreten dieser Richtlinie erfolgen. Vorher getätigte Käufe und Beauftragungen sind nicht förderfähig.

 

Antragstellung

Der Förderantrag ist bei der Stadt Haltern am See, Fachbereich Planen und Wirtschaftsförderung, einzureichen. Das Antragsformular finden Sie auf folgender Seite: www.haltern.de/zisternenfoerderung