Leistungen Pflegekinderdienst
Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, ausschließlich in seiner eigenen Familie aufzuwachsen. Gründe wie Berufstätigkeit der Eltern, Kur- oder Krankenhausaufenthalte oder auch schwere familiäre Belastungen, können die Erziehung und Betreuung durch die eigene Familie zeitweise unmöglich machen. Für diese Eltern und Kinder suchen wir Familien, die bereit sind, ein Kind bei sich aufzunehmen.
Arten der Pflege:
- Vollzeitpflege: Für Kinder, die von ihren Eltern auf absehbare Zeit nicht selbst versorgt werden können, suchen wir ein langfristiges Zuhause bei Pflegeeltern.
- Wochenpflege: In der Regel sind Kinder dann von montags bis freitags in der Pflegefamilie, leben aber am Wochenende bei ihrer eigenen Familie.
- Kurzzeitpflege: Das ist eine Unterbringung für kurze Zeit (z. B. einige Tage) bis zu drei Monaten. Das kann nötig werden, wenn z. B. eine alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus oder zur Kur muss.
- Bereitschaftspflege: In den Pflegefamilien werden Kinder untergebracht, für die eine schnelle, unvorhergesehene Unterbringung nötig wird. Dies kann bei akuten Krisen in Familien notwendig werden. Die Kinder bleiben in der Pflegefamilie, bis eine geeignete Perspektive für sie gefunden ist.
Eltern auf Zeit sind Familien, Paare oder Alleinstehende,
- die eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen.
- die Erfahrung in der Erziehung haben und deren eigene Kinder vielleicht schon groß sind.
- die bereit sind, Kinder für einen bestimmten Zeitraum aufzunehmen.
- die offen, tolerant und belastbar sind im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.
- die eigenes Erziehungsverhalten reflektieren können.
Der Pflegekinderdienst bietet
- Beratung, wenn Sie die Aufnahme eines Kindes erwägen,
- Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Aufgabe,
- Beratung und Begleitung während der Dauer des Pflegeverhältnisses,
- einen angemessenen finanziellen Ausgleich,
- Beihilfen nach Bedarf.
Engagierte Bereitschaftspflegefamilien gesucht
Die Stadt Haltern am See sucht Menschen, die Kindern ein liebevolles, sicheres Zuhause auf Zeit schenken können. Es kommen Familien, eheähnliche Gemeinschaften, gleichgeschlechtliche Paare oder geeignete Einzelpersonen in Frage.
nach Absprache
Persönliche Vorsprache mit Terminabsprache notwendig