Standesamt
Das Standesamt ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen sowie Beurkundung und Fortschreibung aller Personenstandsfälle - im Wesentlichen sind dieses Geburten, Eheschließungen, Scheidungen, Sterbefälle, Vaterschaftsanerkennungen und namensrechtliche Erklärungen.
Eheschließungen sollten bevorzugt schriftlich angemeldet werden. Nutzen Sie bitte das Formular "Schriftliche Anmeldung zur Eheschließung" (unten auf dieser Seite), das von jedem der beiden Eheschließenden getrennt ausgefüllt werden muss.
Zusätzlich sind mindestens folgende Unterlagen erforderlich:
< Kopien der beiden Ausweise ( Vor- und Rückseite )
< beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister, wenn der Geburtsort nicht Haltern am See ist
< die Aufenthaltsbescheinigung, wenn Wohnort nicht Haltern am See ist
In vielen Fällen sind weitere Unterlagen erforderlich; zur Vermeidung unnötiger Behördengänge nehmen Sie daher gerne im Vorfeld telefonischen Kontakt mit den Kollegen/-innen im Standesamt auf. Die Telefonnummern finden Sie weiter unten.
Trauungen sind im Alten Rathaus, im Heimathaus Lippramsdorf, im Schloß Sythen, auf dem Fahrgastschiff Möwe und im LWL-Römermuseum möglich. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrem Standesbeamten nach den aktuell geltenden Regelungen.
Wichtiger Hinweis für Bestatter- /innen:
Sie haben die Möglichkeit, die für eine Erstbeurkundung des Sterbefalls benötigten Unterlagen und Dokumente vorab an folgende E-Mail-Adresse zu senden: standesamt@haltern.de . Sie erhalten dann Nachricht, wenn die angeforderten Urkunden erstellt wurden.
Montag | 08:30-12:00 Uhr | 13:30-17:30 Uhr | |
---|---|---|---|
Dienstag | 08:30-12:00 Uhr | 13:30-16:00 Uhr | |
Mittwoch | 08:30-12:00 Uhr | nachmittags geschlossen | |
Donnerstag | 08:30-12:00 Uhr | 13:30-16:00 Uhr | |
Freitag | 08:30-12:00 Uhr |
-
Schriftliche Anmeldung zur Eheschließung
Vordruck muss ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt werden