Leistungen Das große Adventskonzert der Musikschule 2024
Ein Rückblick auf das Konzert vom 14. Dezember 2024Foto: Akkordeonorchester unter der Ltg. von Steffi Budde
Vorweihnachtliche Atmosphäre beim diesjährigen Adventskonzert
Traditionell findet am Samstag vor dem 3. Advent das große Adventskonzert der Musikschule der Stadt Haltern am See statt. Wieder einmal war die St. Marienkirche Austragungsort für das Konzert und das zahlreich erschienene Publikum erwartete mit Spannung den Beginn des Konzerts der Musikschülerinnen und Musikschüler.
Um 15.00 Uhr eröffnete das Hornensemble unter der Leitung von Günter Kahlenbach mit einer "Fanfare". Nach einer kurzen Begrüßung durch Hugo Gaido folgte Beitrag der Kinder der Musikalischen Grundausbildun. Auf ihren Ukulelen spielten die Kinder "Kling Glöckchen". Nach einem Klavierbeitrag eines Schülers von Andreas Schwarz, Beiträge vom Akkordeonspielkreis unter der Leitung von Steffi Budde und dem Blockflötenensemble unter der Leitung von Frank Wolthers. Das Streichensemble von Barbara Kranz, das Rockensemble von Oiver Kopmann sowie das Querflötenensemble von Ulrich Berndt schlossen sich mit musikalischen Vorträgen an.
Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Dorothe Hagen-Badde und Jörn Arnold hatten die Kinder der Musikalischen Früherziehung sowie des Mammut-Unterrichts (Mach mit Musik und Tanz) der ersten Grundschulklassen viel geprobt für ihren Auftritt in der Kirche. Mit den einstudierten Liedern "Dicke rote Kerzen" und "Ihr lieben Sterne kommt zu mir" von Detlev Jöcker beendeten die Mädchen und Jungen des Elementarbereiches mit musikalischer Unterstützung des Querflötenensembles das Konzert.
Publikum und Mitwirkende sangen zum Abschluss gemeinsam das Lied "Wir sagen euch an" und stimmten sich so auf die letzte Woche der Adventszeit ein.