Leistungen Queer - Angebote für queere junge Menschen und ihre Familien

„Queer ['kwɪə(ɹ)] ist heute eine Sammelbezeichnung für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, sowie Geschlechtsidentitäten, die nichtbinär oder nicht-cisgender sind. Seit Mitte etwa Mitte der 1990er Jahre wird der Begriff zunehmend als positive Eigenbezeichnung queerer Personen verwendet.

Im Gegensatz zu anderen Begriffen aus der Familie der sexuellen Orientierungen (wie schwul, lesbisch, bi- oder asexuell) und geschlechtlichen Identitäten (wie trans oder intergeschlechtlich) gibt es für den Ausdruck queer keine einheitliche Definition; er unterliegt in seiner Verwendung Aneignungs- und Interpretationspraktiken, sodass eine genaue Definition der Bezeichnung auch Gegenstand von Diskussionen ist. Die theoretische Auseinandersetzung mit Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen leistet die Queer-Theorie.“

Quelle: Wikipedia (Stand: 22.02.2023)

 

QUEER Treff Marl (AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen)

Logo der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen Jeweils dienstags in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr findet im HoT Hagenbusch, Rappaportstr. 12, 45768 Marl, ein offener Jugendtreff für queere Menschen von im Alter von 14 bis 26 Jahren statt. Alle sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich jeweils nach den Interessen der Teilnehmenden: Kontakte, Austausch, Kreativangebote, Kochen, Ausflüge, … Alles kann, nichts muss!

Ansprechpartnerin ist Josephine Schieblon

 

Weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote können beim Fachbereich Familie und Jugend über Herrn Kürten oder die Fachkräfte im Allgemeinen Sozialen Dienst vermittelt werden.

Wer ist meine Ansprechperson?
Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung