Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Bürgermeister Stegemann erneuert Stolpersteine auf der Rekumer Straße
Einleitung

07.06.2021  Mitte April ist die Stadt von einem Bürger darauf aufmerksam gemacht worden, dass ein Stolperstein der Tochter der Familie Daniel vermutlich zerstört wurde. Da auch die beiden anderen Steine nur noch schwer lesbar waren, hat die Stadt entschieden, die drei dortigen Steine auszutauschen. Der Dank der Verwaltung richtet sich an das Team vom KunstDenkmal STOLPERSTEINE, das dabei geholfen hat, schnell und reibungslos für Ersatz zu sorgen.

Text

Bei den „Stolpersteinen“ handelt es sich um beschriftete Metalltafeln mit Namen von ehemaligen, jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, die auf Betonsteinen aufgebracht sind und in Straßen sowie Gehwegen eingelassen wurden.

Die Stolpersteine sind eine Aktion zur Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes. Im Jahre 2004 sprachen sich alle Fraktionen einhellig dafür aus, dieses Projekt zu unterstützen. Die Finanzierung lief seinerzeit über Sponsoren und Partnerschaften. Für die notwendige Erneuerung der drei Steine kam nunmehr die Stadt auf.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Abfall
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam