Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Bürgermeister besucht leuchtende Kreativwerkstatt
Einleitung

29. April 2021    Die Anschaffung einer leuchtenden Kreativwerkstatt nahm Bürgermeister Andreas Stegemann zum Anlass, um der Kita Heilig Kreuz in Hamm-Bossendorf außerhalb der Öffnungszeiten einen Besuch abzustatten.
Er hatte auch eine gute Nachricht mit dabei: Nachdem sich die Stadt dafür stark gemacht hatte, auf Kita-Beiträge zu verzichten, konnte nun ein Erfolg erzielt werden: In den Monaten Mai und Juni werden keine Beiträge bei den Eltern erhoben. Die Einnahmeverluste tragen Stadt und Land jeweils zur Hälfte. 

Text

Bei dem Besuch der Kita Heilig Kreuz stand neben einer kurzen Ortsbegehung die Begutachtung der leuchtenden Kreativwerkstatt im Vordergrund. Ermöglicht wurde diese durch 1.494 Euro der GELSENWASSER Stiftung. Mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ fördert die Stiftung jährlich Kindergärten und Schulen. „Ich finde es toll, wenn Erzieherinnen und Erzieher Eigeninitiative zeigen und sich mit tollen Projekten bei solchen Förderprogrammen bewerben“, sagt Andreas Stegemann, der neugierig wurde, nachdem er von der leuchtenden Kreativwerkstatt der Kita in einer Pressemitteilung gelesen hatte. 

Zuständig für die Anschaffung war Carina Wahrmann (Foto), die den Mal- und Kreativbereich in der Kita betreut. „Uns ist aufgefallen, dass die Kinder gerne am Lichtschalter spielen und auch Reflektoren an Klamotten sie faszinieren. Deshalb war so eine leuchtende Kreativwerkstatt eine gute Wahl für uns.“ Seit gut einem Monat können die Kinder an dem Tisch entdecken und forschen. Dafür haben sie unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Unter anderem bringen sie hier Röntgenbilder, bunte Steine, Zahlen und Buchstaben zum Leuchten. Beliebt bei den Kita-Kindern sind außerdem die Farben mit Leuchteffekt.

Bei seinem Besuch durfte Andreas Stegemann in der leuchtenden Kreativwerkstatt selbst aktiv werden und hat mit Hilfe von den Leuchtfarben und Rasierschaum ein abstraktes Kunstwerk geschaffen, das sich die Kinder am nächsten Tag anschauen konnten. Sein Fazit des Besuchs: „Das Team der Kita Heilig Kreuz leistet hier wirklich gute Arbeit.“ 



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Abfall
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam