Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Verkehrsunfallbericht - erneut sinkende Unfallzahlen
Einleitung

06. April 2021    2020 kam es zu 939 Verkehrsunfällen in Haltern am See. Damit verzeichnet das Polizeipräsidium Recklinghausen 126 Fälle weniger als noch im Vorjahr. Laut Verkehrsunfallbericht konnten in der Statistik keine unfallauffälligen Bereiche festgestellt werden.

Text

Im gesamten Kreis Recklinghausen sind 19.701 Verkehrsunfälle aufgenommen worden und damit wie auch in Haltern am See weniger als im Vorjahr (2019: 22.426). Es ist außerdem der niedrigste Wert der vergangenen fünf Jahre. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen führt den Rückgang der Verkehrsunfälle auf die Corona-Pandemie zurück, da erheblich weniger Berufs- und Schulverkehr herrschte. Nicht angepasste Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit und Ablenkung durchs Handy sind noch immer die häufigsten Unfallursachen. Die Anzahl an Unfällen unter Alkohol- und Drogeneinfluss hat sich im zweiten Jahr in Folge reduziert. Erfreulich ist außerdem der Rückgang an Unfallfluchten (mit 4.633 Vorfällen 650 weniger als noch 2019).

Die Anzahl der verunglückten Personen ist in Haltern am See von 111 auf 157 angestiegen. Davon 113 nur leicht verletzt. 42 Menschen wurden schwer verletzt und es tauchen erneut zwei Getötete in der Statistik auf. Darunter werden Personen erfasst, die am Unfallort oder innerhalb von 30 Tagen an den Unfallfolgen starben. Einen Rückgang von fast 50 Prozent gibt es bei Unfällen mit schwerem Sachschaden: Diese sind von 28 auf 15 Fälle zurückgegangen.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Neuer Fernwanderweg 2021
Wandern - Foto Pixabay
Im Frühjahr 2021 eröffnet der Fernwanderweg "Hohe Mark Steig".
Er führt über 158 km von Wesel nach Olfen.


Der Hohe Mark Steig
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!