Aktuelles Haltern am See
18. September 2024 Der erste Halterner Ehrenamtstag hat am Samstag in den Kardinal-Graf-von-Galen-Park gelockt. Er diente dazu, ehrenamtlich Engagierten eine Plattform zu geben, um ihre Arbeit zu präsentieren und potenzielle Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ihre Sache zu begeistern. Dafür hatten sie sich tolle Aktionen überlegt.
„Komm in unser Team“ und „Wir suchen dich“ prangte in großen Buchstaben auf den Schildern, die im Park aufgestellt waren. Zahlreiche Vereine und Institutionen sind dem Aufruf der Stadt gefolgt, sich am ersten Ehrenamtstag zu beteiligen. Im Vorfeld haben sie sich Gedanken darüber gemacht, wie sie am besten sich und ihre Arbeit vorstellen können und sind dabei auf kreative Ideen gekommen. Das Haltern Sound Orchester funktionierte beispielsweise Musikinstrumente um, und machte sie zu Bestandteilen ihrer Spielestation. Glitzertattoos und Popcorn gab es beim Kinder- und Jugendhospizdienst. Der Freundeskreis Annaberg stellte mit Korbflechtarbeiten ein altes Handwerk vor. Am Stand vom DLRG konnten Interessierte sich Wunden schminken lassen. Crêpes für den guten Zweck gab es von der Bürgerstiftung. Unter dem Motto „Bieten Weisheit suchen Freunde“ hat der Förderverein der Stadtbücherei weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, und unter Beweis gestellt, wie vielfältig die Stadtbücherei aufgestellt ist und, warum es sich lohnt, sich hier zu engagieren.
Die freiwillige Feuerwehr Haltern am See hatte verschiedene Vorführungen mitgebracht. Unter anderem simulierte sie den Brand in einem Mülleimer und die Besucherinnen und Besucher durften zum Feuerlöscher greifen und ihn löschen. Zudem veranschaulichte sie, wie Staub sowie Fett brennen und, wie sich die Dämpfe innerhalb eines Hauses verteilen. Das anschauliche Erklären kam besonders bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Ihre Augen leuchteten außerdem angesichts der Fahrzeuge von Feuerwehr und THW, die im Park aufgestellt waren – Probesitzen inklusive. „Mit seinem Kind kann man sich hier den ganzen Tag gut aufhalten. Es gibt viel zu entdecken“, sagte Christian Schmidt, der mit seinem 5-jährigen Sohn da war.
Beim Bühnenprogramm wechselten sich das Rockbüro und der Spielmannszug Flaesheim der freiwilligen Feuerwehr Haltern am See ab. Die Bands „Fey“ und „Nameless“ hatten Akustiksets mitgebracht, um für eine passende Untermalung zu sorgen. „Wenn wir den Proberaum vom Rockbüro nicht hätten, dann würde es gar nicht laufen, deshalb vielen Dank für die Chance“, sagte „Nameless“-Sängerin Vanessa und hob damit wie viele andere an diesem Tag den Wert des Ehrenamtes hervor. „Alle geben sich hier sehr viel Mühe – die Veranstaltung ist wirklich toll geworden“, lobte Christoph Große-Gehling, der mit seiner Familie den Ehrenamtstag besuchte.