Aktuelles Haltern am See
04. Juli 2024 Über 80 Gäste hieß Bürgermeister Andreas Stegemann am Mittwochabend im Ratssaal willkommen. Beim Neubürgerempfang präsentierte er den kürzlich zugezogenen Bürgerinnen und Bürgern die Vorzüge ihres neuen Wohnortes.
Mit zahlreichen Bildern ging Halterns Bürgermeister in eine Präsentation auf die Besonderheiten der Stadt, ihrer Ortsteile und das lebendige Stadtleben ein. Musikalisch begleitet wurde der Empfang von dem 7-köpfigen Querflötenensemble der Städtischen Musikschule. Es hatte unter anderem zwei Stücke aus der Oper Carmen mitgebracht und bekam von den Gästen einen kräftigen Applaus.
Alle Haushalte, die innerhalb eines Jahres neu in die Seestadt gezogen sind, lädt der Bürgermeister traditionell zu dem besonderen Empfang ein. In diesem Jahr wurden 575 Haushalte angeschrieben. Die anwesenden Neubürgerinnen und Neubürger zeigten sich sehr zufrieden mit ihrer neuen Wahlheimat und freuten sich über die Möglichkeit, das Rathaus und die Stadt auf diese Weise besser kennenzulernen.
Unter den Anwesenden war Susanne Norda, die sich mit dem Umzug nach Haltern am See einen Traum erfüllt hat. Bereits in ihrer Kindheit hatte sie im Umkreis gelebt: „Die Lebensenergie ist hier toll. Das hat mich schon als Kind berührt.“ Ein junges Paar, das im August nach Haltern am See gezogen ist, freute sich über die Einladung: „Es hat sich gelohnt, herzukommen. Die Veranstaltung war sehr informativ.“ Die Seestadt wählten sie aufgrund der für sie passenden Größe und der tollen Lage zwischen Münsterland und Ruhrgebiet als ihre neue Heimat aus. Beim anschließenden Empfang im Foyer des Ratssaals standen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Seniorenbeirat bei einem Imbiss für Fragen und Anregungen der Neubürgerinnen und Neubürger zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der Halterner Zeitung durchgeführt.