Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Barrierefreie Umgestaltung der Innenstadt startet
Einleitung

05. Juni 2024  Die Bauarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung der Innenstadt haben begonnen. Der erste Bauabschnitt umfasst Arbeiten im Bereich der Mühlenstraße, der Lippstraße und der Lippmauer. Während der Bauausführung kommt es zu abschnittsweisen Vollsperrungen, eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet sein. 

Text

In den einzelnen Sperrabschnitten können Beeinträchtigungen bei der Erreichbarkeit der direkt anliegenden Grundstücke leider nicht vollständig vermieden werden. Die Anfahrt für Rettungsfahrzeuge wird jedoch dauerhaft gewährleistet sein. Der erste Sperrabschnitt betrifft die Mühlenstraße im Bereich vom Kreisverkehr Nordwall/ Schüttenwall bis zur Kreuzung Wehrstraße/ Lippmauer. Die Vollsperrung ist ab heute eingerichtet und dauert voraussichtlich zwei Wochen. 

Als Ziel der Barrierefreien Umgestaltung der Innenstadt verfolgt die Stadtverwaltung den Abbau von Hindernissen in Bezug auf Menschen mit Gehbeeinträchtigungen. Hierzu werden Flächen mit Naturgroßpflastersteinen gegen Klinkersteine ausgetauscht. Des Weiteren wird das Natursteinpflaster in Bereichen von Parkplätzen, Entwässerungsrinnen und Bänderungen in der Höhe reguliert und mit Kunstharzfugen verfugt, sodass eine ebenere Oberfläche entsteht. Die Bauarbeiten werden anteilig durch das Land NRW gefördert. Dem ersten Bauabschnitt folgen noch zwei weitere Bauabschnitte, welche den Gantepoth / die Gaststiege / die Turmstraße und die Zaunstraße (zweiter Bauabschnitt) sowie den Richthof (dritter Bauabschnitt) umfassen.