Aktuelles Haltern am See
15. März 2024 In der gestrigen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses ging es um das Baugebiet „Buttstraße - Hullern“. Zudem gab es Informationen zur Veränderung des Einzelhandelsbestands und die aktuelle Prioritätenliste der Bauleitplanung wurde vorgestellt.
Aktuelles zum Bauvorhaben „Buttstraße - Hullern“
Der Rat der Stadt Haltern am See hat im Juni 2020 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 147 „Buttstraße - Hullern“ gefasst. Anschließend wurden in Abstimmung zwischen Verwaltung, Projektentwickler und beauftragtem Planungsbüro erste städtebauliche Studien entwickelt. Nach der Vorstellung der Entwürfe hat sich einer der Flurstückseigentümer gegen die Teilnahme am Verfahren entschieden. Somit wurde im gestrigen Stadtentwicklungsausschuss die angepasste Planung vorgestellt, die eben dieses Gebiet ausklammert.
Das Ziel des Bauvorhabens ist die Schaffung eines Wohngebietes im Einklang mit dem ländlich geprägten Ortsteil sowie die Integration in die umgebende Landschaft. Dabei sollen der Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen Berücksichtigung finden. Vorgesehen ist eine Mischung aus Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern. Sie sollen nicht mehr als sechs Wohneinheiten pro Haus haben, um dem ortstypischen Charakter von Hullern gerecht zu werden. Ein Grünzug mit integrierter Fuß-, Rad- und Wirtschaftsverbindung wird direkt im Plangebiet realisiert. Auch ein Spielplatz soll kommen. Nachdem die angepasste Planung nun im Ausschuss vorgestellt wurde, steht im nächsten Schritt die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung an.
So hat sich der Einzelhandelsbestand verändert
Erneut informierte die Verwaltung über die Entwicklung des Einzelhandelsbestands. Die letzte Überprüfung auf Veränderungen fand im November 2023 durch das beauftragte Planungsbüro statt. Die Anzahl der Einzelhandelsbetriebe in der Innenstadt ist im Vergleich zu November 2022 um vier Betriebe gesunken. Auch im Ortsteil Sythen verringerte sich die Anzahl der Einzelhandelsbetriebe um vier. Alle übrigen Ortsteile weisen einen konstanten Besatz auf. In der Halterner Innenstadt ist die Anzahl der Leerstände konstant bei 12 geblieben. Im Nahversorgungszentrum in Sythen ist ein Leerstand dazugekommen. Es seien laut Planungsbüro insgesamt keine signifikanten Veränderungen in der Einzelhandelsstruktur feststellbar.
Die Prioritätenliste aus dem Arbeitsprogramm Bauleitplanung können Interessierte dem Ratsinformationssystem entnehmen: