Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Zwei Spielplätze sind im Umbau
Einleitung

07. Februar 2024 In Rücksprache mit den jeweiligen Anwohnerinnen und Anwohnern ist die Stadtverwaltung gerade dabei, den Spielplatz „Am Schmöningsberg“ im Ortsteil Lippramsdorf und den Spielplatz an der „Römerstraße“ umzugestalten. „Am Schmöningsberg“ entsteht ein großes, hölzernes Piratenschiff, das mit vielen liebevollen Details zum Spielen einlädt.

Text

Gerade wird auf dem Spielplatz „Am Schmöningsberg“ der vorhandene, marode Holzzaun durch einen Stabgitterzaun ersetzt. Für diese Arbeiten ist der Spielplatz kurzzeitig gesperrt. Bis Ende der Woche soll der neue Stabgitterzaun stehen. Die Sperrung wird dann zunächst wieder aufgehoben bis die neuen Spielgeräte angeliefert werden.

Herzstück des Spielplatzes wird das fast 18 Meter lange Piratenschiff mit Rampe, Hängebrücke, Rutsche und anderen Elementen, die das neue Gerät zum großen Anziehungspunkt für kleine Piratinnen und Piraten machen. Die vorhandenen Eichen auf der Fläche bleiben erhalten und werden in die neue Spiellandschaft integriert. Zur Ergänzung des Piratenschiffes wurden als weitere Spielmöglichkeit ein Kreisel, ein neuer Sandkasten für Kleinkinder sowie eine Kleinkinderschaukel und eine Wippe bestellt.

Die Auslieferung der Geräte erfolgt voraussichtlich Ende Februar. Dann ist abermals mit einer Sperrung zu rechnen. Da mit dem Aufbau der neuen Spielgeräte auch eine Raseneinsaat einhergeht, kann der Platz vermutlich im Mai freigegeben werden.

Auch der Spielplatz an der „Römerstraße“ ist aktuell wegen Umbaumaßnahmen gesperrt. Unter anderem ist dort die Errichtung einer Doppelseilbahn, eines Sandkastens, einer Spielhütte, einer Doppelschaukel und einer Kleinkinderschaukel geplant. In Anbetracht längerer Lieferzeiten und der anschließenden Raseneinsaat rechnet die Stadtverwaltung damit, dass der Spielplatz im April wieder freigegeben werden kann.

Somit können sich Halterner Kinder im Frühling auf gleich zwei neue Spielplätze mit zahlreichen, neuen Möglichkeiten freuen.