Aktuelles Haltern am See

21. März 2023 Der französische Klassiker "Briefe aus meiner Mühle" von Alphonse Daudet steht am Sonntag, den 02. April 2023, ab 17:00 Uhr auf dem Programm der Lesung im Alten Rathaus. Vorleser Michael van Ahlen wird Auszüge aus dem gleichnamigen Buch zum Besten geben. Karten gibt es in der Stadtagentur.
Alphonse Daudet (1840 – 1897), einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, war Zeitgenosse von Emile Zola und Gustave Flaubert, mit denen er auch befreundet war.
„Briefe aus meiner Mühle“, eigentlich eine Sammlung von Erzählungen, erschien 1866 und wurde 1879 ins Deutsche übersetzt.
„Eine sonderbare Mischung aus Phantasie und Realität“ nannte Daudet selbst die Erzählungen, die seinen literarischen Ruhm begründeten, und die bis heute nichts von ihrem eigenartigen Reiz, ihrer farbigen Poesie und von ihrem Charme verloren haben. Nicht zuletzt setzte er mit diesem Buch auch seiner Heimat, der Provence, ein literarisches Denkmal.
Alphonse Daudet hat allerdings nie in dieser Mühle gelebt, er hat sie auch nicht gekauft, obwohl die erste Geschichte vom Besuch beim Notar handelt, um die nötigen Urkunden für den Erwerb der Mühle zu unterzeichnen. Es spricht also für das Einfühlungsvermögen des Autors, daß er den Leser, den Zuhörer mit leichter Hand in eine erfundene Wirklichkeit versetzt.
Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro erhalten Sie im Vorverkauf bei der Stadtagentur Haltern am See, Markt 1 oder durch eine verbindliche Reservierung per eMail an hms@kulturstiftung-masthoff.de oder an der Tageskasse (sofern noch vorhanden).
Die regulären Öffnungszeiten der Stadtagentur sind montags bis freitags von 10 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr.
Weitere Infos unter:
Kulturstiftung Masthoff
45721 Haltern am See, Bahnhofstr. 34
Fon: 02364.3272 Fax: 02364.3272
hm@kulturstiftung-masthoff.de
www.kulturstiftung-masthoff.de