Aktuelles Haltern am See
26. November 2024 In dieser Woche werden im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rat die neuen Gebührensatzungen für die Abfall- und Abwasserbeseitigung 2025 verabschiedet. Kreisweit kann Haltern am See insgesamt die geringsten Abfallgebühren ausweisen. Für die 4-köpfige Musterfamilie kommt es zu einer leichten Kostensteigerung von circa 4 Prozent (8,40 Euro), die auf die erhöhte Kreiseinheitsgebühr zurückzuführen ist. Straßenreinigungsgebühren und Gebühren für die Grüne Tonne sinken.
In der Erhöhung der Kreiseinheitsgebühr von 168 Euro auf 184,50 Euro je Gewichtstonne sind weitere 15 Euro CO² Abgabe enthalten, die vom Bundesgesetzgeber beschlossen wurde. In Summe sind das circa 150.000 Euro, die auf die Gebührenzahlerinnen und Gebührenzahler in Haltern am See für das nächste Jahr wegen dieser Abgabe mehr verteilt werden müssen. Bereits für 2024 kam es zu einer Mehrbelastung von 187.000 Euro wegen der CO² Abgabe.
Das am häufigsten genutzte 120 Liter-Gefäß wird bei 14-täglicher Leerung im nächsten Jahr 214,87 Euro statt 206,47 Euro kosten. Dagegen kann die Stadt Haltern am See die Gebühr für die Grüne Tonne senken. Diese wird 2025 um 4,5 Prozent günstiger, weil die prognostizierten Kosten geringer ausfallen und die Anzahl der Gefäße sich erhöht hat. Somit können die Gesamtkosten im nächsten Jahr auf mehr Gefäße verteilt werden. Für das gängige 240-Liter-Gefäß ergibt sich daraus eine Gebührenreduzierung von 4,45 Euro. Bei dem 120-Liter-Gefäß sind das immerhin noch 2,23 € weniger.
Die Straßenreinigungsgebühren für die Hauptverkehrsstraßen sinken um 6 Cent - bzw. 3 Prozent je Berechnungsmeter. Bei den Straßen der Innenstadt kommt es sogar zu einer Senkung von 2,08 Euro je Berechnungsmeter. Nachdem die Stadt Haltern am See den Gebührensatz in der Kalkulation 2024 bereits fast halbiert hat, kommt es nunmehr zu einer Senkung von 33 Prozent. Dies hat neben den Verrechnungen aus den Betriebsabrechnungsbögen der Vorjahre insbesondere mit dem geänderten Reinigungsmodus zu tun. Neben der Umstellung auf maschinelle Reinigung wurde die Reinigungshäufigkeit von zweimal wöchentlich auf einmal wöchentlich angepasst.
Am Wertstoffhof bleiben die Gebühren unverändert. Nach wie vor berechnet die Stadt Haltern am See für einen Kubikmeter Haus- und Sperrmüll 39 Euro, um zu verhindern, dass die Zahl der wilden Müllkippen ansteigt.
Aufgrund einer geänderten Rechtsprechung war es 2022 möglich, die Entwässerungsgebühren deutlich zu senken. Zum Bedauern der Stadtverwaltung können die daraus resultierenden Zinssenkungen die Erhöhung der Entwässerungsgebühren in diesem Jahr nicht annährend auffangen. Dies hängt unter anderem mit den Preissteigerungen im Bausektor zusammen. Die Gebührensätze für Abwasser steigen um 10,2 Prozent. Damit kostet die Abwasserbeseitigung für die 4-köpfige Musterfamilie ab nächstem Jahr 600,60 Euro und nicht mehr, wie noch in diesem Jahr, 545 Euro.
Insgesamt zahlt eine vierköpfige Familie in 2025 damit 910 Euro statt 850,50 Euro an Abfall- und Entwässerungsgebühren. Das sind umgerechnet gut 5 Euro mehr im Monat und entspricht einer Steigerung von sieben Prozent. Die Gebührensatzungen sind gültig, sobald sie durch Haupt- und Finanzausschuss (26.11) sowie den Rat (28.11) verabschiedet und anschließend veröffentlicht wurden.