Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Modernisierung des Fachraums Biologie der Joseph-Hennewig-Hauptschule ist abgeschlossen
Einleitung

11. Oktober 2024  In heller, freundlicher Optik und einem frischen Grünton erstrahlt der Biologieraum der Joseph-Hennewig-Hauptschule. Dank der guten Ausstattung profitieren die Schülerinnen und Schüler von neuen Möglichkeiten. Die angeschafften Medienbuddies entsprechen dem neuesten Stand der Technik und können auch auf dem Schulhof genutzt werden. 

Text

In den Sommerferien fanden umfangreiche Arbeiten statt, um den Fachraum von Grund auf zu modernisieren. Seitdem gehört das alte, nicht mehr zeitgemäße Raummobiliar der Vergangenheit an. Der Raum entstand in enger Abstimmung mit der Fachschaft. Die Wände im Haupt- und Vorbereitungsraum sind frisch gestrichen, die Waschbecken ausgetauscht, ein PVC-Boden ist verlegt und der Raum verfügt über eine moderne Elektroinstallation inklusive Deckenlampen, die an das Mobiliar angepasst ist. Eine praktische elektrische Verdunklungsanlage an den Fenstern ersetzt die alte Variante. Die neuen Stühle sind höhenverstellbar und somit für alle Jahrgänge gleichermaßen geeignet. Auch die Tische sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppen anpassbar und können beliebig kombiniert und angeordnet werden. Die sogenannten Medienbuddies können für den Unterricht außerhalb des Raumes mitgenommen werden und bieten auch dort Strom. 

Die Joseph-Hennewig-Hauptschule ist eine der ersten Schulen, die über dieses neue System verfügt. „Es ist ein gelungenes Gesamtkonzept entstanden und die Zusammenarbeit mit der Stadt lief sehr gut“, lobte Dagmar Perret, Schulleiterin der Hauptschule. Bürgermeister Andreas Stegemann war persönlich vor Ort, um sich von dem Ergebnis zu überzeugen und war vor allem von der modernen Ausstattung angetan: „Durch die Flexibilität, die dieser Raum bietet, ist ein echter Mehrwert entstanden. Es freut mich, dass wir das in dieser Form umsetzen konnten.“ 

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf circa 120.000 Euro. Die Stadt Haltern am See arbeitet seit 2013 sukzessive daran, alle naturwissenschaftlichen Fachräume an den weiterführenden Schulen zu modernisieren.