Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Interessensabfrage für Gebäudethermografien
Einleitung

19. Dezember 2024     Die Stadt Haltern am See führt gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr Thermografie-Spaziergänge durch, bei denen mit Hilfe von Infrarotaufnahmen energetische Schwachstellen an Gebäuden identifiziert werden. In 2025 sollen zwei Termine durchgeführt werden. Dazu werden keine Gebiete vorgegeben, sondern das Interesse an einer Teilnahme bzw. an der Durchführung einer Thermografie abgefragt

Text

Die Gebäude sollten dafür im besten Fall in den 60er/70er Jahren gebaut worden sein, mindestens aber vor 2003.

Die Abfrage erfolgt über das Beteiligungsportal der Stadt. Es genügt, wenn auf der Karte ein Punkt ausgewählt wird, der sich in einem Wohngebiet befindet. Er muss nicht direkt auf einem Haus liegen, da die Eintragungen im Internetauftritt öffentlich sichtbar sind. Als Textangabe ist lediglich das Baujahr des Gebäudes einzutragen. Weitere Angaben sind noch nicht erforderlich.

Während des Spaziergangs werden anhand von Beispiel-Wohngebäuden wichtige Informationen rund um das Thema Dämmung aber auch über den Zustand von Fenstern und Türen vermittelt. Diese reichen von der Visualisierung mit Hilfe der Thermografie-Aufnahmen über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des Gebäudezustands bis hin zu Fördermöglichkeiten.

Die Termine für die Spaziergänge werden voraussichtlich im Februar 2025 stattfinden und circa 2 Stunden dauern. Der Beginn wird zwischen 17 und 18 Uhr liegen. Die Festlegung der Gebiete und der Termine erfolgt nach Auswertung der Interessensabfrage. 

Im Anschluss werden Anmeldungen entgegengenommen.