Aktuelles Haltern am See

Bild
Jan Hopf vor einem Stadtplan von Haltern
Titel
Halterns neuer Klimaanpassungsmanager
Einleitung

15. Dezember 2022  Seit dem 2. November ist mit Jan Hopf erstmals ein Klimaanpassungsmanager bei der Stadtverwaltung tätig. Hitze, Dürre und Starkregen sind Naturerscheinungen, mit denen auch Haltern am See durch den Klimawandel vermehrt rechnen muss. Ein Klimaanpassungskonzept soll die Seestadt wappnen. 

Text

Die Stelle von Jan Hopf konnte durch Fördermittel aus der Bundesgesellschaft Zukunft, Umwelt, Gesellschaft (ZUG) neu geschaffen werden. 24 Monate läuft die Förderung. Bis dahin hat Jan Hopf viel vor: Er möchte Daten sammeln, Ressourcen bündeln und diese koordinieren. „Das Klimaanpassungskonzept selbst wird von drei miteinander kooperierenden Planungsbüros erstellt, bei denen ich als Ansprechpartner und Schnittstelle zur Verwaltung fungiere“, erklärt Jan Hopf: „Mir geht es darum, dass dieses Konzept die Vielseitigkeit Halterns berücksichtigt und für alle Bereiche am Ende Maßnahmen erstellt werden, die gut zu realisieren sind und nachhaltig Sinn machen.“

 

Diese Maßnahmen stünden aber erst am Ende einer langen Recherche, betont Halterns neuer Klimaanpassungsmanager: „Es gibt viele Faktoren, die in die Analyse reinspielen, deshalb arbeiten wir mit Planungsbüros zusammen, die jeweils Experten auf ihrem Gebiet sind.“ Klimaschutz sei außerdem ein überregionales Thema. Dementsprechend gehöre auch der Austausch mit anderen Städten und Institutionen zu seinen Aufgaben. „Schließlich hört das Klima an der Lippe nicht auf“, erklärt Hopf.  

Er selbst hat zwar Wurzeln im Kreis Recklinghausen, geboren wurde Jan Hopf allerdings in Sewickley, USA, wo seine Eltern beruflich einige Jahre verbrachten. Mit 4 Jahren kam er mit seiner Familie nach Marl. Studiert hat Jan Hopf in Bochum an der Ruhr-Universität zunächst Sozialwissenschaften und Geologie. Seinen Abschluss machte er schließlich in Geographie. 

Über das Studium kam er zunächst zum Fernsehen und hat bei einem bekannten Verkaufssender in der Requisite gearbeitet. „Ich würde mich als Geograf mit Affinität zur Medientechnik beschreiben“, sagt Jan Hopf über sich selbst. 

Im Juni 2022 startete Jan Hopf nebenberuflich eine Weiterbildung im Bereich Klimaschutz- und Umweltmanagement, die ihm als Klimaanpassungsmanager zugutekommt: „Ich kann Erkenntnisse der Fortbildung in den Job einfließen lassen, aber auch genauso Erfahrungen aus dem Job für die Fortbildung nutzen.“ Gerade ist er noch dabei, sich in das neue Aufgabenfeld einzuarbeiten. „Darüber, dass ich dann bald richtig loslegen kann, freue ich mich schon“, sagt Halterns neuer Klimaanpassungsmanager. 

 

Das ist der Unterschied zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung

Beim Klimaschutz handelt es sich um Maßnahmen zur Eindämmung der menschengemachten globalen Erwärmung durch die Verringerung des Ausstoßes von klimaschädlichen Treibhausgasen. Unter den Begriff Klimaanpassung fallen Maßnahmen zur Anpassung an die sich durch den Klimawandel verändernden klimatischen Bedingungen. Dazu zählen Maßnahmen zur Begrünung und Verschattung, Bewässerung und Entwässerung, aber auch zum Aufbau von Monitoring- und Warnsystemen. 

Hier gibt es mehr Informationen zu dem Thema.