Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366

E-Mail: stadtagentur@haltern.de

Öffnungszeiten:

montags-freitags 10-13 und 14-16 Uhr
samstags 11-13 Uhr (Mai - September)

Aktuelles Haltern am See

Bild
Foto Bullemänner und Svetlana
Titel
Wettstreit um den KIEP 2025
Einleitung

07. Januar 2025      Kiep – das ist der Kult-Kabarett-Preis des Münsterlandes. Am Samstag, 01. März, findet wieder die feierliche Verleihung mit hochklassigen Künstlerinnen und Künstlern sowie einer ebenso hochwertigen kulinarischen Begleitung in der Aula des Schulzentrums in Haltern am See statt. Der Vorverkauf ist gestartet!

Text

Die Moderation liegt in den bewährten Händen der „Bullemänner“ mit ihrer Tastenfachkraft Svetlana. Bei den beteiligten Künstlern handelt es sich um Sandra Da Vina, Liese-Lotte Lübke, Quichotte und Philipp Weber. Sie alle duellieren sich künstlerisch um den begehrten Kiep, eine Skulptur aus Materialen unserer Region (Quarzsand und Stahl), die von dem renommierten Künstler Ulrich Schriewer geschaffen wurde. Diese Skulptur symbolisiert den münsterländischen und namensgebenden Kiepenkerl.

Ein kleines, aber feines gastronomisches Angebot rundet den  Kabarettabend ab. Analog zum Veranstaltungsort "Schule" gibt es exklusive (Pausen-) Stullen (mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch) und verschiedene Dessertvariationen. Diese werden von Stefan Himmelmann (Restaurant Himmelmann), Michael Haverkamp (ESSzimmer by Haverkamp) und Markus Pfeiffer (Pfeiffer´s Sythener Flora) kredenzt. Für die passenden Getränke sorgt das Marktcafè Rossini.

Tickets gibt es ab 46 Euro (zuzüglich einem Euro Servicegebühr) unter

https://pretix.eu/kulturboitel/kiep/.

In der Eintrittskarte sind die Edel-Stullen und die Dessertvariationen enthalten. Die Wertmarken dafür werden beim Einlass ausgegeben. Los geht es um 19 Uhr. Einlass ist ab 17.45 Uhr. 

Überblick über die Künstlerinnen und Künstler: 


Sandra Da Vina  – Plüsch

Sandra Da Vina steht seit über zehn Jahren auf der Bühne. Nicht ununterbrochen, aber regelmäßig. Ihr aktuelles Programm „Plüsch“ ist eine fulminante Mischung aus Stand-up-Comedy, Literatur und Poesie – so albern und ernst wie das Leben, so romantisch und wild wie eine Runde Autoscooter, so hoffnungsfroh und dramatisch wie das Staffelfinale deiner Lieblingsserie.

Liese-Lotte Lübke – Abenteuerkabarett

Eigentlich hat Liese-Lotte Lübke ein neues Genre geschaffen: Abenteuerkabarett. Denn einerseits ist ein Besuch des Kabarettprogramms von Liese-Lotte Lübke ein Abenteuer. Andererseits ist es abenteuerlich, wie mutig und direkt diese Künstlerin mit ihrem wilden Charme ihr Publikum begeistert.

Quichotte – Songs und Geschichten

Ein Sprichwort besagt, der Scherz sei das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift. Und Quichotte setzt schonmal feixend sein Teekännchen auf, in der Hoffnung, es pfeife bald was das Zeug hält. Denn wenn es ein Gut gibt, das in vielerlei Hinsicht unter die Räder kommt, so ist das doch die Wahrheit.

Philipp Weber – Demokratie für Quereinsteiger

In Zeiten, wo Volksvertreter und Volksverdreher gebetsmühlenartig die Krise der bürgerlichen Gesellschaft beschwören, übt Philipp Weber mit seinem Publikum die wertvollste demokratische Tugend: den Humor. Denn sind nicht Komik, Witz und Esprit die schillerndsten Waffen einer wehrhaften Demokratie?

 

Informationen und Rückfragen bei
Stadtagentur Haltern am See
Frau Babsy Deckers oder Christian Koop
Markt 1
45721 Haltern am See
Telefon 02364/933-208 / 933-433
E-mail: stadtagentur@haltern.de